Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

1 Min. Lesezeit

Alcon Kontaktlinsen und Plastic Bank®

Alcon Kontaktlinsen und Plastic Bank®

Die Entsorgung von Kontaktlinsen führt zu Plastikmüll, der die Umwelt belastet. Um dieser Herausforderung zu begegnen, arbeitet Alcon mit Plastic Bank zusammen, um das Sammeln von ozeangebundenem Plastik zu unterstützen. Entdecke, wie diese Initiative es möglich macht, sich mit jeder Kontaktlinsenpackung zu engagieren. Mehr Infos dazu findest Du in diesem Blogbeitrag.

 

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Für jedes verkaufte Produkt sorgt Alcon in Kooperation mit Plastic Bank für die Sammlung und das Recycling einer entsprechenden Menge Plastik.

Alcon PlasticBank(1200x700 px)


Und so funktioniert’s:
Für jede Tonne an Plastik, die in den Alcon Kontaktlinsen sowie in dem Alcon Benetzungstropfen-Produktportfolio verwendet wird, sammelt Plastic Bank die gleiche Menge an ozeangebundenem Plastik in gefährdeten Küstenregionen ein. So trägt jeder Kauf eines dieser Produkte dazu bei, dass Alcon sich verpflichtet, die in den Produkten eingesetzte Menge an Plastik aus der Umwelt zu entfernen, bevor diese in den Ozean gelangen kann.

PlasticBank_1x1

PlasticBank_Banner

Zum Onlineshop

 

Wer ist Plastic Bank?

Blogbeitrag_Banner (1480 x 800 px)(2)


Plastic Bank unterstützt ethische Recyclingökosysteme

Die Mitglieder von Plastic Bank tauschen gesammeltes Plastik gegen Prämien und Sozialleistungen wie Krankenversicherung, Essensgutscheine und Schulmaterial ein.

 

Ordnungsgemäße Entsorgung von Kontaktlinsen

Unsere Entsorgungstipps für Dich:

  1. Getragene Kontaktlinsen sollten immer im Restmüll entsorgt werden, und nicht über die Toilette oder den Abfluss.

  2. Die Kontaktlinsenblister, also die einzelnen Verpackungen der Kontaktlinsen, können über den gelben Sack entsorgt und somit recycelt werden. Idealerweise trennt man hierfür die Folie vom Blister. Leere Pflegemittelflaschen, Behälter von Benetzungstropfen sowie die Kontaktlinsenbehälter gehören ebenfalls in den gelben Sack. Bei Peroxid- Kontaktlinsenbehältern muss für die Entsorgung im gelben Sack vorher der Katalysator entfernt werden, da dieser dann im Restmüll entsorgt werden muss.

  3. Umverpackungen aus Kartonage oder Beipackzettel aus Papier werden korrekt in der Papiertonne entsorgt.

  4. Die Kontaktlinse, die Blisterfolie* und Peroxid- Kontaktlinsenbehälter** inkl. Katalysator werden im Restmüll entsorgt. Hinweis: Der Behälter kann bei vorherigem Entfernen des Katalysators auch über den gelben Sack entsorgt werden. Der Katalysator an sich gehört in den Restmüll.

Besuche uns in einer unserer Filialen, um mehr über Alcons Kontaktlinsen zu erfahren. Unsere Experten beraten Dich gerne.

Jetzt Termin vereinbaren

 


Jetzt den ROTTLER-Blog abonnieren!


*Blisterfolien können in Deutschland und der Schweiz auch im Gelben Sack oder in der dafür vorgesehenen Kunststoffsammlung entsorgt werden. In Österreich wird die Blisterfolie auch in der Blauen Tonne entsorgt.

**Der Peroxidbehäter kann (OHNE Katalysator) in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Gelben Sack oder in der dafür vorgesehenen Kunststoffsammlung entsorgt werden.

Wie funktioniert die Online-Termin-vereinbarung bei ROTTLER

2 Minuten Lesezeit

Wie funktioniert die Online-Termin-vereinbarung bei ROTTLER

Du möchtest einen Sehtest, Hörtest oder eine Beratung bei ROTTLER vereinbaren? Mit unserer Online-Terminvereinbarung geht das schnell, flexibel und...

Soest: ROTTLER-Hörzentrum jetzt im ehemaligen SCHERZER-Ladenlokal

2 Minuten Lesezeit

Soest: ROTTLER-Hörzentrum jetzt im ehemaligen SCHERZER-Ladenlokal

ROTTLER investiert weiter in die Soester Innenstadt: Nach aufwendigem Umbau eröffnet das Familienunternehmen am 4. September 2025 sein neues...

Klare Sicht zum Schulstart

9 Minuten Lesezeit

Klare Sicht zum Schulstart

Im August beginnt für viele Kinder mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Neben Tornister und Stundenplan sollten Eltern auch die...