ROTTLER gewinnt German Brand Award 2022

Zum siebten Mal haben der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken mit dem German Brand Award ausgezeichnet, einem der wichtigsten deutschen Markenpreise.

ROTTLER hat erstmals den Preis in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design Corporate Brand” für seine Kampagne „ROTTLER macht glücklich – Auch Dich!“ in Kombination mit dem zum Jubiläum angepassten Brand- und Corporate Design erhalten.

In diesem Jahr bewertete die unabhängige German Brand Award Jury insgesamt rund 1.200 Einreichungen aus 19 Ländern.

„Der German Brand Award gilt als einer der wichtigsten Markenpreise im deutschsprachigen Raum. Die Nominierung und Auszeichnung in der Kategorie ‚Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design Corporate Design‘ macht uns mehr als glücklich und zeigt, dass wir mit der Kampagne ‚ROTTLER macht glücklich‘ den Zeitgeist getroffen haben“, freut sich ROTTLER-Geschäftsführer Paul Rottler bei der Preisverleihung im Rahmen der German Brand Convention in Berlin.

„In diesem Jahr weiten wir unsere Kampagne aus mit dem Ziel, noch individueller auf Lösungen, die wir bieten einzugehen – von Hörgeräten über Blaulichtfilterbrillen bis hin zu Augen-Screenings.“


ROTTLER macht glücklich – Auch Dich!

Der neue Markenauftritt „ROTTLER macht glücklich – Auch Dich“ wurde passend zum 75-jährigen Jubiläum im März vergangenen Jahres gelauncht.

„Die Herausforderung dabei bestand darin, die bisherige Kommunikation und Werbung nicht gänzlich zu ignorieren, sondern passend und konsequent auf moderne Art, in bisher nicht genutzten Medien fortzuführen, zu erweitern und auf eine neue Stufe zu heben“, fasst ROTTLER-Marketing-Leiter Dominik Eidens zusammen.

Da im Media-Mix die Bereiche Bewegtbild, Sounddesign und Musik bis zum Jahr 2020 nur rudimentär enthalten waren, lag hier das größte Potenzial. Mit einer Reihe von Bewegtbild-Content und einer NRW-weiten Werbekampagne in den Bereichen Radio, Social Media, YouTube, auf der Webseite, per Postwurfsendung, Kundenmailings und zum damaligen Zeitpunkt 97 Filialen präsentierte sich ROTTLER seiner Kundschaft neu.

Um den Wiedererkennungswert des Claims „ROTTLER macht glücklich – Auch Dich“ zu erhöhen, hat das Unternehmen seinen eigenen ROTTLER-Song kreiert.


Der Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Derzeit gehören dem Mitgliederkreis über 350 in- und ausländische Unternehmen an.

Gegründet wurde der Rat für Formgebung 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten – heute auf globaler Ebene – verfolgen ein Ziel: die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design zu kommunizieren.

Mehr zum German Brand Award

Unsere Marken