Zertifikatsübergabe an die allerersten Assistenten/-innen der Augenoptik (IHK) von ROTTLER

01.05.2022

Die ROTTLER-Akademie hat in Kooperation mit dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland eine neue Einstiegsqualifikation ins Leben gerufen. Die ersten vierzehn frisch gebackenen Assistenten/-innen der Augenoptik (IHK) erhielten am Mittwoch bei einer feierlichen Übergabe in der ROTTLER-Zentrale in Neheim ihre Zertifikate. 

„Herzlichen Glückwunsch Euch allen, eine ganz tolle Leistung“, sagt ROTTLER-Akademie-Leiter Alexander Weinand bei der Übergabe der Zertifikate an die insgesamt vierzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Atrium der ROTTLER-Zentrale in Neheim am Mittwoch. „Klasse, wie Ihr Euch – auch gerade im Sinne unserer G.L.Ü.C.K.L.I.C.H.-Werte, insbesondere dem Wert K wie Kompetenz – ins Zeug gelegt habt.“ Die Idee für das eigene Konzept im Bereich Assistenz der Augenoptik entstand in der hauseigenen ROTTLER-Akademie und ist auch eine Antwort auf den anhaltenden Fachkräftemangel. „Wir reden nicht nur über den Fachkräftemangel, sondern tun auch etwas dagegen. Der Markt fordert pragmatische Lösungen und keine dogmatischen Diskussionen. Es ist eine hervorragende neue Einstiegsqualifikation in Kooperation mit dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland,“ so Alexander Weinand. „Für das fachgerechte Verkaufen einer Brille ist es nicht notwendig die Gullstrand-Formel nach der Brechzahl n aufzulösen.“ Vielmehr sei die optimale Kombination der Kompetenzen von Optometristen/-innen, Meistern/-innen, Gesellen/-innen, Assistenten/-innen der Augenoptik (IHK) und Azubis der Schlüssel für glückliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden. Roman Bohle, Leiter des IHK-Bildungsinstituts Hellweg-Sauerland, ergänzt: „Wir sehen uns ganz klar als Partner der heimischen Wirtschaft und waren von Anfang an von diesem Konzept begeistert, ein super Einstieg in die augenoptische Berufswelt.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des brandneuen ROTTLER-Lehrgangs absolvieren neben einer schriftlichen Prüfung im IHK-Bildungsinstitut, bei der es um die Grundkenntnisse der Augenoptik geht, auch eine praktische Prüfung im Bereich Verkauf und Beratung. Unterrichtet werden sie von Dozentinnen und Dozenten aus der ROTTLER-Akademie. „Für mich persönlich habe ich sehr viel aus der Augenoptik gelernt. Ich hoffe, dies auch als Springer der Akustik in den Kombifilialen umsetzen zu können und so meine Augenoptikkolleginnen und -kollegen tatkräftig zu unterstützen“, sagt Kursteilnehmer und Hörakustikmeister Carlo Richter. Jasmin Glittenberg, Organisationskraft in der ROTTLER-Filiale in Arnsberg-Oeventrop, ergänzt: „Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen! Ich fühle mich in meinem Arbeitsalltag durch das vermittelte Wissen sehr viel sicherer. So kann ich neben meinen Aufgaben als Organisationskraft meinen Optikkollegen/-innen viel besser zur Seite stehen.“

Zertifikatsübergabe an die allerersten Assistenten/-innen der Augenoptik (IHK) von ROTTLER  Bild1

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an presse(at)rottler.de.

Wir bearbeiten Ihre Anfrage schnellstmöglich.

Anfrage stellen