ROTTLER erhält den "Dietmar-Behrens-Sonderpreis" der Handwerkskammer Südwestfalen

23.09.2019

Die Jury würdigte mit dieser Auszeichnung das Engagement für die Ausbildung eigener Fachkräfte. Jedes Jahr beginnen bei ROTTLER junge Menschen die Ausbildung zum Augenoptiker und Hörakustiker.

ROTTLER war zusammen mit anderen südwestfälischen Unternehmen für den Wettbewerb nominiert worden. Da ROTTLER in der Kategorie "Ehrenpreis" gleichrangig mit einem andern Betrieb den 1. Platz belegte, entschied sich die Jury ROTTLER den "Dietmar-Behrens-Sonderpreis" zu verleihen und den anderen Betrieb mit dem Ehrenpreis zu bedenken. Meinolf Niemand, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen, hielt die Laudatio während der Preisverleihung: "Leidenschaft, Kompetenz, Leistung, Identifikation, Charakter und Humor. Das sind gelebte Werte, die sich in Rottler Ausbildungsleistung widerspiegeln: 165 Lehrlinge seit 1981, aktuell gibt es 53 Auszubildende, wovon 21 in diesem Jahr starteten. Fast 100 Prozent bleiben nachher im Betrieb." Die Grundlage für diesen Erfolg bildet das Ausbildungskonzept mit eigener Ausbildungswerkstatt. "Dort kommen alle Azubis der Augenoptik jeden Monat zusammen, um ihre praktischen Kenntnisse zu vertiefen. Vor den Prüfungen sind sie konstant vor Ort", so Meinolf Niemand weiter. Aber nicht nur für die Azubis gibt es eine Vielzahl an internen und externen Schulungen. Auch die Ausbilder werden stetig gefördert. "Für die Nachwuchswerbung sorgen verschiedene Maßnahmen: Azubi-Blog, Ausbildungsbotschafter, iPad-Klasse. Finanzielle Unterstützung gibt es auch für den Besuch der Meisterschule", sagte Meinolf Niemand abschließend. Geschäftsführer Paul Rottler: "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und Anerkennung unserer geleisteten Arbeit. Denn die Qualität der Ausbildung steht bei uns im Fokus."

Wenn auch Sie Interesse an einer Ausbildung bei ROTTLER haben, finden Sie hier die aktuellen Stellenausschreibungen. 

ROTTLER erhält den "Dietmar-Behrens-Sonderpreis" der Handwerkskammer Südwestfalen Bild1

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an presse(at)rottler.de.

Wir bearbeiten Ihre Anfrage schnellstmöglich.

Anfrage stellen