Aktionstag zum Sehen, Hören und zur Mobilität: Ärzte und Fachleute informierten

11.05.2022

Die Regionalgruppe Niederrhein der Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegeneration „PRO RETINA Deutschland e.V.“ lud kürzlich zu einem Informationstag ins medicentrum in Mönchengladbach-Rheydt ein.

Im Beisein der Schirmherrin Dörte Schall, Sozialdezernentin der Stadt Mönchengladbach, ging Herr Dr. med. Klaus Schneider von der Vision 100 Augenärzte in seinem Vortrag auf den Grauen Star und dessen Diagnose sowie Therapie ein. Tristan Kremer und Tamara Böhm, beide Mitarbeitende beim familiengeführten Traditionsoptiker- und hörakustiker ROTTLER, referierten über vergrößernde Sehhilfen und die Hörgeräte-Versorgung sowie Raphael Netolitzky von der Firma EYET4U über Alltagshilfen für Blinde und Sehbehinderte wie beispielsweise Langstöcke, Hindernismelder oder Arbeitsplatzausstattung. Zudem gab es eine kleine Ausstellung mit persönlichen Beratungsangeboten der verschiedenen beteiligten Parteien. „Es war ein gelungener Informationstag mit vielen spannenden Vorträgen. Und solche Tage sind enorm wichtig, denn häufig werden Menschen mit Netzhautdegenerationen wenig einfühlsam darüber informiert, dass sie erblinden werden. Darüber hinaus informiere ich Patienten im medicentrum in Mönchengladbach nach Bedarf über das Krankheitsbild, gebe ihnen Tipps und vieles mehr“, sagt Peter Gabor von der Regionalgruppe Niederrhein der PTO RETINA Deutschland e.V.

Aktionstag zum Sehen, Hören und zur Mobilität: Ärzte und Fachleute informierten Bild1

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an presse(at)rottler.de.

Wir bearbeiten Ihre Anfrage schnellstmöglich.

Anfrage stellen