29 neue Azubis starten bei ROTTLER

02.08.2023

Am 1. August 2023 haben bei ROTTLER 29 junge Berufseinsteiger ihre Ausbildung in der Augenoptik, Hörakustik sowie in kaufmännischen Berufen mit einem Azubi-Kennenlerntag am Verwaltungssitz in Arnsberg-Neheim begonnen. Das Highlight: die ROTTLER-Glücklich-Werte spielerisch beim Bau von Tischkickern zu erfahren. Zudem erhielten die neuen Azubis eigene iPads® als digitalen Lernbegleiter für ihre Ausbildung.

„Eine nachhaltige Ausbildung ist eine Investition in die persönliche Zukunft und auch immer in das eigene Unternehmen. Denn gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel und die Herausforderungen am Arbeitsmarkt liegt hier der Schlüssel für unseren Erfolg von morgen“, sagt ROTTLER-Geschäftsführer Paul Rottler. „Wir bilden aber nicht nur aus, sondern bieten auch danach vielfältige Entwicklungsperspektiven – vor allem in unserer ROTTLER-Akademie.“ Hier wird seit Anfang 2020 mit modernster Technik die Theorie veranschaulicht und zugleich die Praxis trainiert. Hinzu kommen verschiedene interne und externe Schulungen, wie Verkaufsseminare, verschiedene Fachschulungen und die Ausbildung von Seiteneinsteigern sowie Führungskräften. Zusätzlich verfügt die Akademie über eine Ausbildungswerkstatt, in der die Azubis während der gesamten Ausbildung in Theorie und Praxis gefördert, unterstützt und auf die Prüfungen vorbereitet werden. In diesem Jahr starteten 29 neue Berufseinsteiger. „Was mich ganz besonders glücklich macht ist, dass die Auszubildenden uns in der Regel verbunden bleiben. Wir haben eine fast 100-prozentige Übernahmequote“, so Paul Rottler.

Tischfußball-Turnier: Azubis kicken um die Wette

Der Berufsstart für die zwanzig Augenoptik-, sieben Hörakustik-Auszubildende, einen Auszubildenden in der Zentrale sowie eine Auszubildenden zur Einzelhandelskauffrau begann am 1. August mit einem Azubi-Kennenlerntag in und an der Firmenzentrale als auch mit einer gehörigen Portion sportlichem Teambuilding-Spaß. Gefragt war eine intensive Zusammenarbeit in Verbindung mit jeder Menge Kicker-Action. Insgesamt gab es vier Gruppen, die die Mission hatten, einen funktionstüchtigen wie auch kreativ dekorierten Tischkicker zu bauen. Selbstverständlich war dabei auch handwerkliches Geschick gefragt. Im Anschluss wurden auf den Tischen natürlich auch gleich die ersten Matches absolviert. Moderiert und mit musikalischer Begleitung, startete es in kleinen Teams in die Turnierphase. Zum Abschluss erhielten alle ROTTLER-Kicker nach Turnierende eine Medaille, Platz eins bis drei darüber hinaus Urkunden

„Einen Tischkicker zu bauen, war eine echt coole Mission“, sagt ROTTLER-Azubi Florian Kalla. „Dabei mussten wir mussten ganz schön viel bedenken: Von den Tischbeinen, über Zähl- und Ballrückgabesystem, von den Stangen, auf welcher die Spieler montiert wurden bis hin zu eigener Bandenwerbung“, meint ROTTLER-Azubi Sina Jochheim, und fügt dann noch hinzu: „Bei den einzelnen Matches haben wir uns alle wirklich ins Zeug gelegt. Da ging es ganz schön hoch her.“ Und etwas ganz Wichtiges haben die neuen Azubis an diesem Tag gelernt: Teamwork ist ein Erfolgsgarant.

iPads® statt Bücher

Alle ROTTLER-Auszubildenden erhielten auch in diesem Jahr zum Start ihr persönliches iPad®, auf dem bereits viele digitale Lerninhalte aufgespielt sind. Diese werden wöchentlich durch Aufgabenstellungen sowie weitere Inhalte ergänzt. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung darf das iPad® behalten werden. ROTTLER setzt schon seit knapp sechs Jahren auf den Einsatz von eigenen iPads®. „Digitalisierung spielt bei uns im gesamten Unternehmen eine gewichtige Rolle und natürlich auch bei der Nachwuchsförderung“, sagt Paul Rottler.

29 neue Azubis starten bei ROTTLER Bild1

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an presse(at)rottler.de.

Wir bearbeiten Ihre Anfrage schnellstmöglich.

Anfrage stellen