Von der Praktikantin zur Azubine - Rosina

am 25.01.2021

Üblicherweise wird gesagt, dass man dank eines Praktikums Berufserfahrungen sammelt, um den passenden Beruf für sein Leben zu finden. In der Tat war mein Praktikum der Hauptgrund meiner Berufswahl Augenoptikerin zu werden.


Es war im November 2019, als ich mein Praktikum bei ROTTLER in Werl begann. In diesen unvergesslichen Wochen erfuhr ich zum ersten Mal, wie sehr sich die Arbeitswelt von der Schulwelt unterscheidet. Es war so schön, meinen ersten Einblick in die Welt der Augenoptik zu bekommen. Ich erinnere mich noch an die ersten Aufgaben, die mir Herr Delisle, Filialleiter von Werl, zugewiesen hatte, wie zum Beispiel verschiedene Brillengläser zu schleifen. Das Schönste in den Wochen des Praktikums war der Umgang mit dem Team und die Zufriedenheit der Kunden. Es war ein besonders gutes Gefühl, wie die Kunden nach dem Kauf einer Brille mit einem Lächeln nach Hause gingen. Aufgrund der Freundlichkeit des Teams und des Lächelns der Kunden hat es mich in die Welt der Augenoptiker verschlagen. 


Dank meines Praktikums bin ich nun seit dem 1. August 2020 als Azubine bei ROTTLER tätig. Die Ausbildung macht sehr viel Spaß, weil ich jeden Tag etwas Neues lerne, wie z.B. meine Körpersprache auf die Kunden wirkt. Mein Ausbilder sagt immer, dass die Körpersprache sehr wichtig ist, denn sie zeigt, ob man vor den Kunden selbstbewusst auftritt. Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Ausbildung ist die Beratung der Kunden beim Kauf einer neuen Brille. Was mir ebenfalls an meiner Ausbildung gefällt, ist, dass man ein Gespür für Modetrends entwickelt. Allerdings lerne ich jeden Tag auch neue praktische Aufgaben, wie z. B. das Feilen oder Schleifen der Brillengläser, sowie Brillen zu richten.


Von Tag zu Tag bin ich mehr davon überzeugt, dass ich die richtige Berufswahl für meine Zukunft getroffen habe. Auch wenn ich zugegeben muss, dass die Ausbildung schwierig ist, weiß ich, dass mein Team immer bereit ist, mir in jeder Situation, in der ich Unterstützung brauche, helfen. Denn eins steht fest: Zusammenarbeit wird in unserem Team ganz groß geschrieben.


zurück zum Blog

Interesse?

Bei Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung stehen wir Ihnen per Kontaktformular oder E-Mail zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Mail!