Prüfungsvorbereitung für die Zwischenprüfung - Brandon

am 22.06.2022

Die augenoptische Zwischenprüfung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil und zählt 30% zur Gesamtprüfung.


Die Prüfungen habe ich bereits abgeschlossen. In der theoretischen Prüfung wurde das ganze Schulwissen abgefragt und in der praktischen Prüfung stellt man unter Beweis, dass man in der Lage ist, rohrunde Gläser per Hand in eine Metallfassung einzuschleifen und hierbei zudem die Zentrierung zu berücksichtigen. Außerdem sollte an einem Brillenbügel eine Modifizierung vorgenommen werden. Es sollte eine Metallplatte als Verzierung an der Außenseite des Bügels montiert werden und Nasenstege an einer Kunststofffassung angebracht werden.


Rottler bietet eine Azubiwerkstatt an, zu der wir ca. alle 6 Wochen eingeladen werden.


Dort wird man bestens auf die Prüfungen im Handwerk und in der Theorie vorbereitet.


Der größere Fokus liegt im handwerklichen Bereich. Die Ausbildungsleiter sind immer offen für Fragen und unterstützen einen auch in der Theorie z. B. bei der Anatomie, Berechnungen von Lichtstrahlen oder Verschiebe- und Drehkontrolle von Brillengläsern.  


Auch im Betrieb bekommt man viel Unterstützung und die Zeit sein handwerkliches Geschick zu verbessern. Ich bekomme auch in der Theorie immer Unterstützung, wenn ich sie brauche. Ich bin froh in der Filiale Wattenscheid so lieb aufgenommen worden zu sein.


zurück zum Blog

Interesse?

Bei Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung stehen wir Ihnen per Kontaktformular oder E-Mail zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Mail!