Landesberufsschule Lübeck Schulblock 4 - Michelle

am 20.01.2021

Die Landesberufsschule in Lübeck ist die Berufsschule für Akustiker. Alle Menschen, die den Beruf zum Akustiker erlernen wollen, gehen auf diese Schule. Dadurch, dass es nur eine Schule landesweit gibt, wird im Block-Unterricht gearbeitet. Das bedeutet, dass man acht Mal nach Lübeck fährt für ca. drei bis fünf Wochen und so am Unterricht teilnimmt. Außerdem besucht man noch drei Mal für jeweils eine Woche die Schule, wo man praktische Dinge übt, wie zum Beispiel Otoplastik fräsen oder Messungen durchführen.


Ich bin schon im Block sechs angekommen. Die Blöcke werden alle sehr gut aufgebaut. Man lernt viel Theorie, aber man hat auch Praxisstunden, die die Schulwochen auflockern. Der vierte Block hat ein besonderes Projekt. Das Projekt “Marketing”. Dieses ist dem Fach GA (Hörakustikspezifische Geschäftsvorgänge und Abrechnungen) zugeordnet. Zunächst lernt man ein bisschen Theorie, um mehr über das Thema Marketing zu erfahren. Anschließend steht das große Projekt an. Wir Schüler haben die Aufgabe bekommen, uns ein Werbemittel zum Thema “Reise-Hörgerät” auszusuchen und dies dann auszuarbeiten.


Dazu haben wir uns das Feature, die Farbe des Logos, die Zielgruppe und vieles mehr überlegt. Daraufhin teilten wir uns dann in Kleingruppen auf und suchten uns ein Werbemittel aus. Meine Gruppe hat sich für einen Werbespot entschieden, mit dem Hintergedanken, diesen auf die Social-Media Plattform Instagram zu integrieren. Als Erstes machten wir uns Gedanken, wie der Werbespot und die Instagram Seite aussehen soll. Als das fertig war, fuhren wir los zu verschiedenen Orten, um Szenen für das Video aufzunehmen. Da wir eine Instagram Seite gestalteten, nahmen wir zusätzlich noch Bilder auf. Mein Team und ich hatten so viel Spaß und Ideen, dass wir gar nicht mehr aufhören wollten. Als dann alles im Kasten war, haben wir die Instagram Seite eröffnet und Bilder mit passenden Texten hochgeladen. Nach vielen Stunden Arbeit waren wir fertig und glücklich.


Damit die Lehrkraft uns eine Note geben konnte, stellten alle ihr Werbemittel vor. Als unsere Klassenkameraden unser Projekt gesehen haben, waren sie begeistert.


Ihr könnt gerne mal auf der Instagram Seite earound_the_world vorbeischauen. Dort findet ihr unser Werbevideo.


zurück zum Blog

Interesse?

Bei Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung stehen wir Ihnen per Kontaktformular oder E-Mail zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Mail!