Das Azubi Camp - Christina

am 17.05.2023

Azubi-Camp 


Hallo zusammen! 


In diesem Blog möchte ich meine Eindrücke und Erfahrungen von meinen Tagen im Azubi-Camp berichten. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen! 


Das Azubi-Camp besteht aus zwei Seminar-Kursen, welche von wirklich tollen und authentischen Kursleiten geführt wurden. Ein Kurs konzentrierte sich auf die Persönlichkeitsentwicklung jeder einzelnen Person und der zweite mehr auf zwischenmenschliche Gepflogenheiten und die Werte von Rottler. 


Das Ziel des ersten Kurses war das Stärken des Selbstbewusstseins und sollte und uns vor Augen führen wo wir gerade beruflich, sowie auch privat im Leben stehen und wo wir in einigen Jahren sein wollen.  


Die Kursleiterin eröffnete den Kurs mit einem Schluck Smoothie und beabsichtigte damit unsere Sinne und Gedanken auf uns selbst zu lenken mit einer intensiven Konzentration auf den Geschmack. Diese aktive Lenkung auf unser Selbst, sollte noch die weiteren eineinhalb Tage anhalten und auf uns wirken. Oft war unsere Aufgabe, uns selbst näher zu kommen und die Intentionen und Wünsche unseres Handelns zu verstehen. Das versuchte sie stets zu erreichen mit kleinen Gedankenspielen und aktivem Austausch zwischen allen Kurteilnehmern.  


Noch recht zu Anfang, durfte sich jeder Teilnehmer ein Motiv von vielen mitgebrachten Bildern aussuchen, welches einen repräsentieren sollte. Wir durften erklären, was das Motiv für uns persönlich bedeutet und weshalb wir uns damit identifizieren würden. Das half zum einen, alle anderen Teilnehmer, wie auch sich selbst näher kennenzulernen und zum anderen, uns Gedanken machen zu dürfen, ob das Bild, welches uns widerspiegelt, auch jenes ist, welches wir in Zukunft beibehalten möchten. 


Dies ist ein Beispiel von vielen, in denen wir uns Bewusst werden durften, wer wir sind und was uns mit unseren persönlichen Stärken ausmacht. 


Ein anderes großes Thema war außerdem unsere Ausstrahlung und Wirkung auf andere Menschen. Dies ist ein Thema welches nicht nur einen selbst greift, sondern auch die Menschen um einen herum, da diese sich natürlich sofort ein bestimmtes Bild von dir machen. Ausstrahlung und Wirkung ist besonders wichtig bezogen auf Kundenkontakt, denn genau da muss man genug Persönlichkeit und Charisma mitbringen müssen, um ein platonisches Vertrauen zwischen Kunde und Verkäufer aufbauen zu können. In diesem Kurs wurde uns gezeigt, wie wir unsere beste und ehrlichste Seite zum Vorschein bringen können, damit andere Menschen ein gutes Gefühl um einen herum haben.  


Dazu wurden uns auch unsere inneren Antreiber und Motivatoren vor Augen geführt, welche natürlich einen großen Einfluss auf uns haben, denn auch unsere innersten Wünsche und Gründe, welche uns antreiben, wirken sich auf unser Verhalten aus und geben anderen Menschen ein bestimmtes Gefühl. Vor allem aber, half es einem, diesen inneren Antreiber allgemein erstmal ausfindig zu machen und dann zu überlegen, ob sich Dieser auch richtig für einen anfühlt oder vielleicht eventuell ein anderer gesetzt werden könnte. 


Insgesamt finde ich, dass dieser Kurs einen sehr zum Nachdenken anregt aber einem auch hilft aus sich rauszukommen und einem ein stabiles Selbstbild schenkt. 



Der zweite Kurs war weniger persönlich und mehr theoretischer, wie ich finde. Trotzdem sehr hilfreich und spannend! Wie schon erwähnt, wurde sich in dem Kurs mehr mit Umgangsformen und Kommunikation befasst und dies wurde dann zur Relation mit den Rottler-Werten gesetzt. 


Der Kursleiter rückte zunächst das Thema Kommunikation in den Vordergrund. Uns wurde erklärt, wie mit Kunden in allmöglichen Situationen umzugehen ist und wie man mit welcher Gestik, Mimik und allgemeiner Sprache überzeugen kann. Dort wandten wir im Prinzip, unser erlangtes Selbstbewusstsein aus Kurs 1. an und bekamen die Möglichkeit über unseren Schatten springen zu dürfen. Das was wir nämlich machen durften, waren Präsentationen in Gruppen, in denen wir bestimmte Charaktermerkmale mithilfe von Stimme, Mimik und Gestik, repräsentieren durften. Die Stimmung war dadurch nicht nur aufgelockert und lustig, wir konnten dadurch auch lernen, wie man Körper und Stimme gezielt einsetzt. 


Eine schöne Aufgabe war es, mit dem Kursleiter ein tatsächliches Telefonat führen zu dürfen, indem ein Gespräch zwischen Kunde und Verkäufer simuliert wurde. Diese Gespräche wurden aufgenommen und im Nachhinein im Kurs besprochen. Dort wurden die Stärken und Schwächen jedes einzelnen gefiltert. Diese Aufgabe stärkte unsere spontane und kreative Seite und half einem außerdem beim Abhören des Gesprächs, sich selbst nochmal hören und reflektieren zu dürfen, sowie erkennen zu können, wie man kommuniziert und auf die andere Person wirkt. 


Thema war aber auch, das Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten. Dort wurden uns die allbekannten Knigge-Regeln vorgestellt und ans Herz gelegt. Wir lernten nicht nur das ordentliche Verhalten am Esstisch, sondern auch wie man mit schwierigen Gesprächen umgeht und dabei einen kühlen Kopf behält. Auch das lässt sich sehr leicht auf den Kundenkontakt beziehen und schenkt einem viel Sicherheit im zwischenmenschlichen Verhältnis. 


Insgesamt ist auch dieser Kurs sehr spannend und hilfreich für das Meistern des beruflichen Alltags. 


Das Azubi-Camp war perfekt geeignet für berufliches Wachstum und Spaß. Neben den Arbeitsphasen gab es viele interessante Aktivitäten und Teamspiele. Schön waren auch die abendlichen Veranstaltungen, bei denen alle Teilnehmer sich erholen und neue Freundschaften schließen konnten.  


Zum Schluss möchte ich noch die zwei Kursleiter hervorheben, die die Kurse wirklich super vorbereitet und interessant vorgestellt haben. Sie sind auf uns eingegangen, hatten Mitgefühl und viel Humor, was es allen Teilnehmern leichter gemacht hat sich drauf einzulassen! 


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