Berufsschule in der Augenoptik - Angelina

am 05.04.2023

Hallo zusammen!  


Heute möchte ich euch gerne ein bisschen was über die Berufsschule in der Optikerausbildung erzählen. Mein Name ist Angelina und ich habe im Sommer 2021 meine Ausbildung bei Rottler angefangen. 


Die Berufsschule befindet sich in meinem Fall in Krefeld, was mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. In den meisten Fällen geht der Unterricht von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr, das kann aber je nach Kapazität der Lehrer variieren. 


Im ersten Lehrjahr hat man zwei Tage in der Woche Berufsschule, im zweitem ein Halbjahr zwei Tage und ein Halbjahr einen Tag und im drittem hat man dann nur noch einen Tag in der Woche.  


Manche Fächer in der Berufsschule sind berufsbezogen, wie zum Beispiel AOV (Augenoptische Versorgung), andere kennt man noch aus der Schulzeit - wie zum Beispiel Deutsch oder Sport.  


Je nach Lehrjahr gibt es neue Fächer dazu oder alte Fächer fallen weg, ein wichtiger Punkt, den man immer bedenken sollte, wenn es um die endgültige Note geht. 


Man schreibt jedes Halbjahr eine Klausur in allen Fächern - außer in Sport. Die Klausuren sind meistens auf 45min ausgelegt und sind daher gut zu schaffen. 


Ich hoffe ich konnte euch schonmal einen kleinen Einblick in das Berufsschulleben als Augenoptiker/in geben! 


zurück zum Blog

Interesse?

Bei Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung stehen wir Ihnen per Kontaktformular oder E-Mail zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Mail!