Berufsschule - Jonas

am 21.01.2021

Hallo zusammen, 


ich erzähle euch heute etwas zur Berufsschule in Lübeck. Ihr fragt euch sicherlich “Berufsschule in Lübeck?” Ganz genau, in deiner Ausbildung zum Hörakustiker geht es zur Berufsschule immer ins wunderschöne Lübeck. Ich hatte bisher einen Schulblock und möchte euch gern was dazu erzählen.  


Die Schule läuft wie folgt ab: du bist dort für einen längeren Zeitraum. Sprich bei mir waren es Corona bedingt nur zwei Wochen und die dritte Woche leider Online-Unterricht. Ich kam in einem Internatsgebäude unter und hatte dort mein Zimmer. Jeder Anfang ist schwer, aber du lernst viele neue Leute kennen aus verschiedenen Unternehmen. Natürlich ist ROTTLER die mit Abstand beste Firma in der Branche, aber es tut auch mal gut andere Einblicke zu bekommen. Das heißt, wie läuft die Ausbildung bei anderen Firmen ab oder welche Firmen gibt es überhaupt noch? Bei solchen Unterhaltungen merkst du, wie grandios ROTTLER nun mal ist.  


Im allerersten Berufsschulblock lernst du auch schon jede Menge. Du hast sowohl Theorieunterricht als auch Praxisunterricht. Man lernt Dinge über die Hörsystemanpassung, über die Audiologie bis hin zum Audiologischen Vorgespräch und die Instandhaltung eines Hörsystems. Am Ende des Schulblockes wurden natürlich noch Klausuren geschrieben. Am Donnerstag war Hörsystemanpassung an der Reihe, eine Klausur hat 30 Minuten gedauert. Am Abreisetag hatten wir das Vergnügen drei Klausuren zu schreiben. Wir fingen an mit Audiologisches Vorgespräch, danach kam Audiologie und zu guter Letzt Service und Instandhaltung. Es hört sich im ersten Moment natürlich nach viel an, aber wenn man fleißig lernt und die Themen versteht, hat man auf jeden Fall schon einen guten Ansatz. Die dritte Woche fand dann online statt, dort haben wir am Mittwoch einen Test geschrieben in Wirtschaftspolitik. Ansonsten haben wir neue Themen angefangen, die auf dem zweiten Berufsschulblock basieren.  


Ich bin begeistert von der Berufsschule und freue mich echt riesig, wenn ich dort meine nächsten Schulblöcke habe.  


Wer weiß, vielleicht sehen wir uns dort mal und können uns über die Schule unterhalten! Ich würde mich freuen!  


zurück zum Blog

Interesse?

Bei Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung stehen wir Ihnen per Kontaktformular oder E-Mail zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Mail!