Vorbereitung und Beendigung der Ausbildung zum Hörakustiker - Tim

am 12.04.2022

Im Februar habe ich meine Ausbildung zum Hörakustiker bei Rottler beendet. Die Prüfung fand vor dem Prüfungsausschuss in Lübeck statt. Doch von meinem Weg dorthin berichte ich eben kurz:


Meine Ausbildung begann im August 2019 in einer Rottler Filiale in Hamm. Ich war dort von meinem ersten Tag an sehr willkommen und durfte direkt lernen und von Beginn an, an Kundengesprächen teilnehmen. Ich wurde anfangs in die täglichen Aufgaben eingewiesen und nötige Handgriffe wurden schnell übermittelt. Der Spaß in der Filiale kam dabei nie zu kurz. Ich wurde sorgfältig in das Audiometrieren, also das Durchführen eines Hörtests, eingewiesen. Recht zügig durfte ich in Anwesenheit der Ausbilderin eigenständig einen Hörtest am Kunden durchführen und erste Kundenkontakte aufbauen. Durch die Anwesenheit der Ausbilderin bestand nie Grund zur Panik, da sofort Hilfe geleistet wurde, wenn man mal ins Stocken kam.


Die regelmäßigen Besuche in der Berufsschule, als auch die internen Rottler-Azubi-Tage sorgen dafür, dass man seinen Kunden immer gut vorbereitet gegenübertreten kann. So wächst man im Laufe seiner Ausbildungszeit, mit jedem Kundengespräch weiter heran und lernt ständig dazu. Nach der Hälfte der Ausbildungszeit steht die Zwischenprüfung an. Sowohl der eigene Ausbilder in der Filiale als auch die Rottler eigenen Schulungen sind eine super Vorbereitung für die Prüfung. Jeder ist ansprechbar und hilft sehr gerne weiter.


Ich habe in meiner Ausbildungszeit bei Rottler auch die Möglichkeit gehabt, einmal in einer anderen Filiale für mehrere Tage arbeiten zu dürfen. Das führt dazu, dass auch andere Arbeitsweisen kennengelernt werden und man sich überall die verschiedenen Blickwinkel und Herangehensweisen verschiedenen Akustiker ansehen kann und sich natürlich das ein oder andere für seine eigene Beratungsmethode aneignen kann.


So nähert man sich Monat für Monat der Gesellenprüfung. Bereits Monate vor der anstehenden Prüfung beginnt Rottler damit, dich darauf vorzubereiten. Es werden sowohl interne Schulungen durchgeführt als auch genügend Zeit in der eigenen Filiale zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt. Alle meine Kollegen und Kolleginnen waren bereit mir auch mehrmals ihre Ohren zum Üben der sogenannten Abformung zur Verfügung zu stellen. ???? Auch das “Quietschen” beim Fräsen wurde lachend hingenommen und der Rücken für ein störungsfreies Üben freigehalten. Selbst die Regionalleitung ist sich nicht zu schade dafür, sich ganze Tage mit dir und deiner anstehenden Prüfung zu befassen und dich im Einzeltraining fit für die Gesellenprüfung zu machen.


Ich hatte während meiner gesamten Ausbildungszeit NIE das Gefühl auf mich allein gestellt zu sein. Ich kann nur für mich sprechen, aber die Entscheidung für die Ausbildung bei Rottler 2019 war die Richtige. So habe ich nun meinen Gesellenbrief in der Hand und hoffe auf weitere tolle Jahre bei Rottler und bin gespannt wo uns unsere gemeinsame Zukunft hinführt!!!  Danke!


zurück zum Blog

Interesse?

Bei Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung stehen wir Ihnen per Kontaktformular oder E-Mail zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Mail!