Vorbereitung für die Zwischenprüfung - Emely

am 31.03.2023

Hallo zusammen! 


Mein Name ist Emely, ich bin 18 Jahre alt und seit August 2021 im Unternehmen Rottler. 


Heute möchte ich euch gerne etwas zur Vorbereitung für die Gesellenprüfung Teil 1 erzählen. 


Die Gesellenprüfung Teil 1 (GP1) ist die erste Prüfung in der Ausbildung zum Augenoptiker/zur Augenoptikerin. Es gibt einmal einen theoretischen und einmal einen praktischen Teil. Die Fächer für den theoretischen Teil sind Fertigung und Instandsetzung (FIS) und Kundenkommunikation und Service (KKS). Dazu bekommt man schon sehr früh eine Auflistung über die Themen, die vorkommen werden. Damit kann man sich dann super mit Lernzetteln und den Rottler Theorieaufgaben vorbereiten.  


Da die Augenoptik auch zum Handwerk gehört, kommt wie schon erwähnt, auch ein praktischer Teil vor, indem man in 120 Minuten zwei rohrunde Gläser in eine Fassung von Hand einschleifen muss. Außerdem kommt auch eine Reparaturaufgabe vor, von der man allerdings erst 2 Wochen vorher weiß, welche es ist. 


Zur Vorbereitung für den praktischen Teil, übe ich jeden Tag mit einer Stoppuhr, die rohrunden Gläser in eine Metallfassung von Hand einzuschleifen. Wichtig ist, dass man eine Routine und eigene Tricks entwickelt. 


Damit wir aber nicht auf uns allein gestellt sind, wenn der Laden mal voll ist, gibt es Ausbildungstage in Rottlers Ausbildungszentrum in Neheim. Das sind meistens zwei Tage, in denen man alle Probleme einmal ansprechen kann. Dann versuchen wir gemeinsam eine Lösung zu finden. Meistens machen wir einen Tag Theorie und einen Tag Praxis, da lernt man jedes Mal neue Tricks, die einem das Lernen erleichtern.  


Kurz vor den Prüfungen wird man dann nochmal eine ganze Woche in das Ausbildungszentrum eingeladen, um alles zu besprechen und zu üben, vor allem auch die Reparaturaufgabe. Somit ist das Wissen in der Prüfung noch aktuell. 


Ich hoffe, ich konnte euch hiermit einen kleinen Einblick zu den Prüfungsvorbereitungen geben. 


zurück zum Blog

Interesse?

Bei Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung stehen wir Ihnen per Kontaktformular oder E-Mail zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Mail!