Tipps und Tricks zur Prüfungsvorbereitung bei der Zwischenprüfung - Julia

am 14.09.2022

Vor nicht allzu langer Zeit fand meine Zwischenprüfung statt, bei welcher es einen theoretischen und einen praktischen Teil gab. Nun möchte ich meine paar Tricks zur Vorbereitung auf den theoretischen Teil mit euch teilen.


Natürlich das Wichtigste zuerst: Ruhig bleiben. Es ist zwar eine Prüfung, aber mit der richtigen Vorbereitung muss man keine Angst haben. Die Aufsicht ist sehr nett und bevor man sich versieht, ist es auch schon vorbei.


Eine große Hilfe war natürlich - neben den Azubitagen bei Rottler – auch das Wiederholen zusammen mit ein paar Klassenkameraden. Wenn man die Themen und Rechnungen noch einmal seinen Mitschülern - oder auch Freunden und Familie - erklärt, ist es noch einfacher es sich selbst zu merken. Mit großer Sicherheit kann meine Schwester jetzt auch schon ganz genau das Zweikreisverfahren wiedergeben und erklären. Aber so weiß man selbst ja auch, dass man gut erklärt hat, so hat man eine Sicherheit, dass man das Thema auch selbst schon gut beherrscht.


Ein weiterer Tipp: Lernzettel schreiben!
Es klingt vielleicht komisch noch einmal alles aufzuschreiben, wenn man es doch schon in der Schule geschrieben hat, aber es hilft. Einen schönen Lernzettel zusammenstellen bringt einen selbst noch einmal dazu die Themen zu wiederholen und man kann es sich besser merken. So gut wie alles was aufgeschrieben wird bleibt hängen. Zusätzlich hat man einmal alle Themen geordnet und kann bei den eigenen Lernzetteln nachschlagen, falls es Probleme gibt. Natürlich hilft es dann auch sehr, wenn die Mitschüler auch welche haben und man sich untereinander austauschen und ergänzen kann.


Und mein letzter großer Tipp: Wiederholen!
Es kann natürlich sein, dass man ein Thema versteht, denkt, dass es so bleibt und es dann liegen lässt. Aber besonders vor Arbeiten oder – wie hier – der Zwischenprüfung, am besten noch einmal alles wiederholen. Die Themen bauen aufeinander auf, also auch wenn man ein Thema nicht weiß, kann ein vorheriges Thema oft bei der Aufgabenbearbeitung helfen. Oft wiederholt der Lehrer mit der Klasse, aber auch alleine oder im Betrieb mit den Kollegen kann man gut wiederholen, bis man sich ganz sicher in dem Thema ist.


Das waren meine wichtigsten Tipps für die Zwischenprüfung im theoretischen Teil. So habe ich sie gut bearbeitet bekommen und musste mir nicht zu viele Sorgen machen, dass es nicht gut wird. Durch Üben und Wiederholen ging alles gut und schnell vorbei und ich konnte mich auf die praktische Prüfung konzentrieren.


 
Also noch viel Glück an die nächsten Azubis, das schafft ihr sicherlich!


zurück zum Blog

Interesse?

Bei Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung stehen wir Ihnen per Kontaktformular oder E-Mail zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Mail!