Meine Tätigkeit als Ausbildungsbotschafter - Jonas

am 30.08.2022

Ich möchte euch heute gerne etwas über die Tätigkeit als Ausbildungsbotschafter erzählen.


Doch was ist eigentlich ein Ausbildungsbotschafter? Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende aller geregelten Ausbildungsberufe, welche ihre Berufe in Schulen vorstellen und über ihre Berufsausbildung berichten.


Wie ist der Ablauf? Ich bekomme von der Handwerkskammer die Anfrage für verschiedene Schultermine bezüglich der Vorstellung meines Ausbildungsberufes. In meinem Falle die Vorstellung des Hörakustikers.


An den abgestimmten Terminen treffe ich mich mit der Leiterin der Ausbildungsbotschafter an der jeweiligen Schule.


Nach ein paar Information über die Handwerkskammer, übernehmen ich und die anderen Auszubildenden den Vortrag und berichten nacheinander über unsere Ausbildungsberufe.


Zunächst stelle ich mich als Person vor und erzähle im Anschluss die wichtigsten Fakten über meinen Ausbildungsbetrieb ROTTLER.


Nachdem ich mich und meinen Ausbildungsbetrieb vorgestellt habe, erläutere ich meinen Arbeitsablauf. Beispielsweise welche Tätigkeiten ich in der Filiale ausübe. Zur besseren Veranschaulichung bringe ich verschiedene Hörsysteme mit.


Zum Ende des Vortrages gibt es noch eine große Fragerunde. Hier können die Schüler-/innen alle offenen Fragen stellen, um so einen gesamten Eindruck über die Ausbildung zum Hörakustiker bekommen zu können.


Mir macht die Tätigkeit sehr viel Spaß, da ich anderen Menschen diesen Beruf näherlegen und besser erklären kann. Außerdem können die Schüler-/innen durch den Vortrag einen genauen Einblick in das spannende Berufsleben des Hörakustikers erlangen.


zurück zum Blog

Interesse?

Bei Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung stehen wir Ihnen per Kontaktformular oder E-Mail zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Mail!