Meine Ausbildung zum Hörakustiker - Dominik

am 04.05.2022

Ich bin Dominik, 19 Jahre alt und mache zurzeit meine Ausbildung zum Hörakustiker und befinde mich im 3. Lehrjahr. Da mein Vater schon seit vielen Jahren Hörsystemträger ist, habe ich 2017 ein zweiwöchiges Schulpraktikum gemacht. Die Hörakustik hat mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich 2019 direkt die Ausbildung angefangen habe. Die Zeit ist seitdem so schnell vergangen. In zwei Monaten habe ich schon meine Gesellenprüfung.


Die Hörakustik verbindet neuste Technologie mit freundlichem Kundenkontakt. So führe ich bei unseren Gästen Hörtests mit dem Audiometer durch oder nehme mit Hilfe eines Injektors Abformungen vom Kundenohr vor.


Die Abformung wird mit Silikonmaterial genommen, welches den Vorteil hat, dass wir die individuelle Anatomie des Gehörgangs bei der Fertigung eines Ohrstücks berücksichtigen können.


Außerdem berate ich unsere Gäste über die neusten Hörsysteme, das dazu passende Zubehör und ich passe unseren Gästen die individuellen Hörsysteme an.


Mich freut es immer sehr, wenn unsere Gäste am Ende der Hörsystemausprobe GLÜCKLICH sind, weil wir für sie individuelle und optimale Hörsysteme gefunden haben.


Bei all diesen Aufgaben habe ich immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse oder auch Ängste im Zusammenhang mit Hörsystemen, die unsere Gäste äußern.


zurück zum Blog

Interesse?

Bei Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung stehen wir Ihnen per Kontaktformular oder E-Mail zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Mail!