Blockunterricht in Lübeck - Xana

am 08.05.2023

Hallo, ich bin Xana und Auszubildende zu Hörakustikerin bei Rottler im zweiten Ausbildungsjahr.  


Ich gehe in die Berufsschule in Lübeck und der Unterricht findet in Blöcken statt. Diese sind drei bis fünf Wochen lang, insgesamt sind es in den drei Jahren Ausbildung acht Blöcke und zusätzlich drei Überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen (Ülu).  


In jedem Block werden am Ende Klausuren geschrieben. Es gibt sieben Fächer, einmal (HA) Hörgeräteanpassung, (AL) Audiologie, dort lernt man das Ohr kennen, den Aufbau vom Ohr zudem die Schwerhörigkeiten, Pathologie, wie funktioniert das Ohr. (OP) Otoplastiken, die Materialien (z.B. Titan, Acryl), (AB) Audiologisches Vorgespräch und Beratung wie Psychologie (Analysieren von Gesprächen und Kommunikation), (GA) Geschäftsvorgänge und Abrechnungen z.B. (Kredite, Geschäftsfähigkeit), (Wipo) Wirtschaft und Politik generell Wirtschaft, (SI) Service und Instandhaltung - Hörgeräte kontrollieren durch Normmessungen, Batteriespannung.  


Ab dem sechsten Block kommt noch Englisch als Fach hinzu. In jedem Block kann man eine Sportart wählen, die man einmal die Woche machen möchte, wie z.B. Badminton, Fußball, Joggen, Tanzen, Tischtennis, Klettern, Basketball, Kanufahren (nur im Summer) und noch ein paar mehr. Um zum Sport zu gelangen oder für die Freizeit kann man sich ein Fahrrad an der Berufsschule ausleihen, um in die Stadt shoppen zu fahren. Mit dem Zug geht es schneller. Übernachtet wird in zwei Internaten, alle ausgestattet mit Schreibtisch, Bett, Fernseher, Badezimmer und Kleiderschrank, den man abschließen kann.  


Ab 18 Jahren wohnt man in einem der vier Boardinghäusern, die sind nicht wie die Internate auf dem Campus, sondern 10-15 min zu Fuß entfernt, aber dennoch ähnlich ausgestattet wie die Zimmer im Internat. Das Essen wird je nachdem wo man untergebracht ist, eingenommen, wenn man im Internat oder Boardinghaus 2 übernachtet, isst man in der Mensa am Campus das Frühstück, Mittag und Abendessen. In den Boardinghäusern 1, 3und 4 gibt es eine eigene Mensa dort wird gefrühstückt und zu abendgegessen Mittag gibt es wie beim Internat in der Mensa am Campus. 





zurück zum Blog

Interesse?

Bei Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung stehen wir Ihnen per Kontaktformular oder E-Mail zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Mail!