Ausbildungszentrum - Lea

am 12.04.2022

Mein Name ist Lea und ich möchte euch hier erzählen, wie es kurz vor der Gesellenprüfung (Teil 2) bei Rottler als Azubi des 3. Lehrjahrs abläuft. Wir werden monatlich von unseren Ausbildungsleitern in eine Lehrwerkstatt bzw. in unser Ausbildungszentrum eingeladen, um uns dort fleißig auf die Prüfung vorbereiten zu können. Wir können dort sowohl Theorieunterricht als auch Praxisunterricht machen. Je nachdem wie es uns am besten passt und wie wir uns am besten vorbereiten möchten. Ich finde es sehr gut, dass Rottler sowas für uns Azubis anbietet. Wir haben dort die Chance, Sachen zu üben, die wir im Betrieb so nicht ausüben können, da wir dort oft die Zeit dafür nicht finden oder die Maschinen / Werkzeuge nicht haben. Das erste Mal als ich da war, habe ich mir überlegt, dass ich gerne eine randlose Brille anfertigen möchte. Das kann nämlich eine Prüfungsaufgabe sein. Ich habe dann eine Aufgabenstellung bekommen und war stolz, wie Oskar, dass ich diese gut gemeistert habe. Solche Erfolge geben einem Mut und Kraft für die Prüfung. Das letzte Mal als ich da war, hat unser Ausbilder Joachim Theorieaufgaben mit uns geübt, die uns noch schwergefallen sind. Er hat die Aufgaben so gut erklärt, dass wir es am Ende alle verstanden haben und die Aufgaben ohne Probleme lösen konnten. Ich werde jetzt vor der Prüfung noch ein paar Mal dort sein und mich dadurch gestärkt und vorbereitet fühlen.


Liebe Grüße


Eure Lea


zurück zum Blog

Interesse?

Bei Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung stehen wir Ihnen per Kontaktformular oder E-Mail zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Mail!